wandelbar

1964 hinter dem Husumer Deich geboren, wuchs ich am Meer auf. Schon frühzeitig fesselten mich die Elemente der Natur – allen voran das Wattenmeer mit seinem Schlick und Schmodder, Wattwurmgepupse und Muschelgedöns. Der Anblick geballter Wellenkraft zieht mich noch heute in seinen Bann.

Vom beschaulichen Schleswig-Holstein zog meine Familie für ein kurzes Gastspiel nach Bayern. Eine bewegende Erfahrung, aber … zurück am Heimatort schwor ich mir, nie wieder Meere und Salzgeruch, Friesennerze und Schwarzbunte, die Weite des Landes und den tief ins saftige Gras hängenden Himmel vermissen zu müssen. Nirgendwo ist die Luft so nebelfeucht, die Leere so inspirierend und das Leben so nah am Wasser gebaut, wie hier. Die Menschen sind geradeheraus, schnacken nicht lange und packen mit an. Das mag ich. Und das mag man auch an mir.

Ich bin Autodidaktin und habe mich von der Illustration und realistischen Malerei zunehmend der experimentellen, abstrakten Ölmalerei zugewandt. Ich habe mich von klassischen Techniken und Sichtweisen weitgehend gelöst und darin meine persönliche Ausdrucksweise gefunden. Das experimentelle Arbeiten mit Ölfarbe und anderen Materialien – Lack, Rost, Kreiden, Tinte u. a. – ermöglicht mir eine lebendige Bildsprache und expressive Ausdrucksweise. Ich biete in diesem Themenbereich Malworkshops und Sommermalkurse sowie Coaching für Künstler*innen an.

Heute lebe, liebe und arbeite ich als Künstlerin in Schleswig-Holstein … stehe barfuß im Sand, blicke aufs Meer, bin hier Zuhause. Wo sollte ich sonst sein.Vita