Erfrischend jung war die Ausstellung „Des Wesens Kern“, als Pat Scheidemann und Karen Kieback erstmals ihr Konzept aus Schwarz-Weiß-Fotografien und Ölbilder 2011 im Ronald McDonald Haus in Lübeck zeigten. Joachim Ringelnatz und Rainer Maria Rilke, die Namensgeber ihrer Werke, schienen in einen fiktiven Dialog vertieft und erzählten Geschichten über das Hier und Sein. Das Publikum signalisierte Zustimmung und genoss das Gemeinschafts-Kunstwerk. Nach und nach gingen immer mehr Werke in den Besitz der Kunstliebhaber über und die einst stringente Zuordnung von Fotografie und Ölbild fiel zunehmend auseinander.

Doch wie ein guter Wein sollte dieses Kunstwerk noch weiter reifen. Warum nicht einander inspirieren, die Dialoge fortschreiben und einfach weitere Kunstwerke schaffen? Statt totaler Auflösung entwickelte sich „Des Wesens Kern“ zu einem dynamischen Kunstwerk, das an verschiedenen Ausstellungsorten neue Betrachtungensweisen ermöglicht. Alte und neue Werke ergänzen sich immer wieder zum Gesamtkunstwerk.

ausstellung_rindchensIm dritten Jahr ist „Des Wesens Kern 3.0“ aktuell im RINDCHEN’s WEINKONTOR in Hamburg-Uhlenhorst zu Gast. Neu geordnet hängen die Kunstwerke in der Kontorhalle und atmen das Bouquet erlesener Weine. Und wer wissen möchte, wie die Ausstellung ursprünglich konzipiert war, kann dies im begleitenden Ausstellungsbuch „Des Wesens Kern“ nachlesen. Das Buch ist im RINDCHEN’S WEINKONTOR Uhlenhorst für 10 EUR erhältlich – eine 100%ige Spende an das Ronald McDonald Haus in Lübeck – dort, wo alles begann …

VERNISSAGE
SA, 10. August 2013 | 13 – 15 Uhr | Die Künstlerinnen sind anwesend.

RINDCHEN’S WEINKONTOR | Kontor Uhlenhorst
Hofweg 62 | Hamburg

Öffnungszeiten
MO bis FR 11 – 20 Uhr | SA 10 – 16 Uhr
Sa 10-16 Uhr

Tagged with →  
Share →
PageLines